Der Wettbewerb ist entschieden
Die Jury hat am vergangenen Wochenende getagt
und über unseren Schreibwettbewerb
PRIDE WORDS für alle
entschieden.
Die Entscheidungen gehen ab Morgen (04.03.25) die E-Mails an die Teilnehmerinnen / Teilnehmer raus.
„Pride Words für alle“ Beschreibung in leichter Sprache
Pride Words für alle
Hinweise zum Wettbewerb
Der Verein Neue Medien macht einen Schreib-Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist für Menschen mit Behinderungen.
Sie können sich schlecht bewegen.
Sie können schlecht oder nichts hören.
Sie können schlecht oder nichts sehen.
Sie sind psychisch krank.
Lernen ist schwierig.
Sie haben eine Krankheit.
Deshalb ist ihr Alltag oft schwierig.
Mitmachen ist oft schwierig.
Überall dabei sein ist schwierig.
Sachen einfach machen wie andere Menschen ist schwierig.
Sende uns deinen Text.
Eine Jury sucht die besten Texte aus.
Die besten Texte zeigen wir bei einem Treffen in Köln.
Später kommen die Texte ins Internet und in ein kleines Buch.
Teilnahme und Themen
Menschen mit Behinderungen können mitmachen.
Alter ist egal.
Wohnort ist egal.
Schreibe über das Leben.
Schreibe Gedichte oder kurze Geschichten.
Gedichte sind am besten.
Die Jury mag Prosa und Poesie.
Prosa ist ein Gedicht als einfacher Text.
Poesie ist ein Gedicht als gleichmäßiger Text mit Reimen.
Der Text kann echt sein.
Er kann erfunden sein.
Es kann ein Märchen sein.
Es kann um Liebe gehen
Er kann von Scham handeln.
Im Text kann es um Liebe und Lust gehen.
Wir freuen uns auf jeden Text.
Wer kann mitmachen?
Jeder mit Behinderungen kann mitmachen.
Niemand muss die Behinderung beweisen.
Gute Schreiber können mitmachen.
Anfänger können mitmachen.
Die Text soll kurz sein.
Der Text soll auf 5 Seiten passen.
Man soll den Text in 6 Minuten lesen können.
Man soll den Text in 6 Minuten sprechen können.
Die Texte können bis 8.000 Zeichen sein.
Hilfe beim Schreiben
Schreiben ist schwierig für dich.
Frage jemanden für Hilfe beim Schreiben.
Er schreibt es auf.
Nenne den Helfer.
Hilfe und Auswahl
Eine Jury wählt die 12 besten Texte aus.
Ein Autor leitet die Jury.
Die Jury wählt die Gewinner aus.
Wettbewerb und Preise
Preise und Belohnungen
Es gibt Preise zu gewinnen:
- Preis: 300 Euro
- Preis: 200 Euro
- Preis: 100 Euro
Plätze 4 bis 10: Buch-Pakete
Teilnahme und Frist
Jeder Teilnehmer bekommt ein Buch.
Schicke uns deinen Text bis 30. Dezember 2024 (der Wettbewerb ist inzwischen beendet!).
Wir helfen dir mit dem Text für das Buch und das Internet.
Veranstaltung und Veröffentlichung
Die ausgewählten Texte zeigen wir bei einem Treffen allen
Die besten Texte zeigen wir in Köln.
Gleichzeitig erscheint das Buch.
Auf unserer Webseite zeigen wir die Texte.
Auch auf Facebook, Instagram, YouTube.
Nicht genommene Texte können gezeigt werden.
Wir brauchen diese wichtigen Angaben von dir
Immer deinen Namen, Adresse, E-Mail, Alter nennen.
Schreibe uns etwas über dich selbst.
Wer du bist.
Woher du kommst.
Was du machst.
Was du magst.
Schreibe einen kurzen Text.
Postversand und Adresse
Oder per Post an:
Neue Medien e.V.
Pride Words für Alle
Vogelsanger Str. 46
50823 Köln
Mit deiner E-Mail oder Post erlaubst du uns deinen Text allen Menschen zu zeigen.
Das Urheber-Recht bleibt bei dir.
Zustimmung und Veröffentlichung
Bei Jugendlichen brauchen wir die Zustimmung der Eltern.
Wir müssen keinen Text annehmen.
Wir sagen dir, wenn dein Text in das Buch kommt.